CDU Werther

Ralph Brinkhaus: Corona-Hilfen erreichen Unternehmen im Kreis

Der heimische Bundestagsabgeordnete Ralph Brinkhaus (CDU) lobt die Corona-Hilfen des Bundes, die zahlreiche Unternehmen, Selbständige und Freiberufler im Kreis Gütersloh erhalten.
Copyright Tobias KochCopyright Tobias Koch

Dabei betont Ralph Brinkhaus, wie wichtig diese Unterstützung für die Wirtschaft ist: „Wir müssen die bestehenden Strukturen sichern. Nur so können wir aus dieser Krise wachsen. Und deshalb müssen wir dafür sorgen, dass Unternehmen jederzeit wieder an den Start gehen können. Es freut mich, dass auch die Unternehmen in meinem Wahlkreis, insbesondere der Mittelstand, von diesen Programmen unterstützt werden.“

Zur Überwindung der Corona-Krise werden Kredite und Zuschussprogramme bereitgestellt. Allein die Unternehmen im Kreis Gütersloh haben von Krediten der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) mit einem Gesamtvolumen von rund 138 Millionen Euro profitiert. Landesweit beläuft sich das Volumen auf rund 7,6 Milliarden Euro bei knapp 17.000 Kreditzusagen.

Mehr als 272 Kredite wurden speziell an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) vergeben. Diese belaufen sich auf rund 72 Mio. Euro, erklärt Ralph Brinkhaus.

In ganz Nordrhein-Westfalen wurden außerdem rund 430.000 Anträge auf NRW Soforthilfe 2020 genehmigt. Insgesamt wurden rund 4,5 Milliarden Euro an Solo-Selbstständige, Freiberufler und Kleinunternehmer ausgezahlt. Bisher sind auch ca. 4.500 Anträge auf Überbrückungshilfe eingegangen.