10.03.2009

Neue Ratskandidaten aufgestellt

Ralf Biermann und Inge Holste werfen das Handtuch

Mit gleich acht neuen Ratskandidaten geht die CDU Werther in den Wahlkampf 2009. „Unser Ziel kann nur sein, uns zu erneuern“, so Vorsitzender Ulrich Buchalla auf der Mitgliederversammlung vom 6. März 2009. Altgediente Ratsherren wie Günter Niewöhner, Manfred Niemann und Heinrich Göhner traten aus Altersgründen nicht mehr an. Stattdessen konnte die CDU neue Ratskandidatinnen und -kandidaten in Persona von Kerstin Löwenstein, Hannelore Bartholomäus, Birgit Breitenströter, Dieter Blasek, Hans-Werner Kipp, Jörn Treichel, Jürgen Wächter und Ernst-Georg Giesselmann für sich gewinnen. Ernst-Georg Giesselmann, Kerstin Löwenstein und Hans-Werner Kipp haben erste politische Erfahrungen bereits als sachkundige Bürger sammeln können.

Einen unschönen Abgang verschafften sich Inge Holste und Ralf Biermann. Inge Holste kündigte wenige Stunden vor der Mitgliederversammlung ihre Kandidatur per Mail (!) auf, Ralf Biermann tat dies während der Mitgliederversammlung. Beide waren auf hinteren Listenplätzen platziert worden, um neuen, engagierten Ratsbewerbern und Ratsbewerberinnen Platz zu machen.

Demokratie lebt vom Wechsel. Und nicht von persönlichen Befindlichkeiten, die in der Absicht gipfeln, Mitgliederversammlungen zu stören oder platzen zu lassen und andere lächerlich zu machen. Das misslang  Ralf Biermann entgegen seinen Absichten gründlichst. Die Versammlung zeigte sich ohne Ausnahme absolut geschlossen!

Ratskandidaten werden vom Vorstand der Partei und nicht von der eigenen Fraktion aufgestellt. Der Vorstand nimmt Gewichtigkeiten und Wertigkeiten vor.

Sowohl Frau Holste als auch Herrn Biermann wurde auf einer Fraktionssitzung acht Tage vor der o.a. Mitgliederversammlung erläutert, auf welcher Position sie vorgesehen sind. Widerspruch gab es nicht. Auch haben weder ich noch andere Vorstandskollegen Anrufe beider Kandidaten im Bezug auf ihre doch für sie angeblich so missliche Nominierung erhalten. Inge Holste wusste Wochen vorher, dass sie nicht mit einem sicheren Listenplatz rechnen konnte. Ralf Biermann wurde vor Monaten schon in Fraktionssitzungen signalisiert, dass er möglicherweise gar keine Berücksichtigung mehr findet.

Jetzt persönliche Befindlichkeiten über die Belange unserer Partei zu stellen, zeugt von ganz schlechtem Stil. Beide hätten die Chance gehabt, ihre Wahlkreise zu gewinnen.

Wir freuen uns daher, in Zukunft mit Kollegen zusammenarbeiten zu können, die sich uneigennützig in den Dienst der Sache stellen und nicht mit Alleingängen oder gar Zuträgertum auf Kosten der eigenen Fraktionskollegen.

Alle Kandidaten wurden einstimmig (!) gewählt. Und das zeugt von absolutem Zusammenhalt und Geschlossenheit unserer Partei jenseits von eigenen Befindlichkeiten und von persönlicher Selbstüberschätzung. Und dazu gehört für uns auch, dass man junge Kolleginnen und Kollegen in aller nur erdenklichen Form unterstützt.

Unsere Kandidaten gemäß der Entscheidung der Mitgliederversammlung vom 06.03.2009:

Wahlbezirk Bewerber CDU                  Beruf

1               Ulrich Buchalla                Erster Kriminalhauptkommissar

2               Michael Fels                   Unternehmer

3               Hans-Werner Kipp           Elektromeister

4               Lars Bölting                    Kaufm. Angestellter

5               Birgit Breitenströter         Dipl. Finanzwirtin

6               Dieter Blasek                  Sparkassenangestellter i.R.

7               Jörn Treichel                   Bankkaufmann

8               Dieter Rosse                   Fluglotse a.D.

9               Hans-Jürgen Wächter       Kommunalbeamter

10             Hannelore Bartholomäus   Unternehmerin

11             Manfred Nunnensiek         Techniker

12             Ernst-Georg Giesselmann Landwirtschaftsmeister