CDU Stadtverband Werther

17.12.2011, 13:40 Uhr
Hinterhältig und unlauter
Grohnert (CDU) zitiert Lindemann (SPD) und erntet dessen Zorn
Mit einer ungewöhnlichen Wortmeldung hat Karl-Hermann Grohnert im Stadtrat für Aufsehen gesorgt. Der CDU-Ratsherr erklärte, er sei von einem Bürger auf einen Kandidatenbrief angesprochen worden. In diesem habe sich ein Politiker vor der Kommunalwahl 2009 den Wählern vorgestellt.
Grohnert zitierte den Bewerber: »Aufgrund der zurückhaltenden Nachfrage und der demografischen Entwicklung wird die Ausweisung weiterer Baugebiete eher moderat erfolgen. Hier werden sich die Gremien intensiv mit Fragen der Stärkung der vorhandenen Bausubstanz und den Möglichkeiten einer Begleitung bei der Weitergabe von Immobilien befassen müssen.« Grohnert merkte dazu an: »Nun könnte man meinen, diese Äußerungen hätte vor zwei Jahren ein Vertreter von Grünen oder CDU getätigt. Tatsächlich aber ist der Kandidatenbrief unterschrieben mit den Worten "Herzlichst, Ihr Hanns Lindemann".«

Dieser wiederum fasste Grohnerts Wortbeitrag als Provokation auf. Schließlich gehört Lindemann der SPD an, die geschlossen für das Blotenberg-Wohngebiet stimmte. Empört sagte Lindemann in Richtung Grohnert: »Wie Sie mich hier so hinterhältig zitieren, das ist unlauter. Dabei sind Sie ja selbst für ein neues Wohngebiet, nur an anderer Stelle. Wenn Sie meine Worte hier kritisieren, dann setzen Sie sich gefälligst zu den Grünen rüber. So aber ist das ganz mieser Stil.«
aktualisiert von Team Werther, 18.12.2011, 14:42 Uhr