CDU aktuell
09.01.2015
Hubert Deittert für 50 Jahre Parteimitgliedschaft geehrt

Der 73-jährige Rietberger wurde im Rahmen einer Mitgliederversammlung seines Ortsverbandes Varensell für 50 Jahre Mitgliedschaft in der CDU geehrt. Die Würdigung nahmen Landrat Sven-Georg Adenauer und der Ortsvorsitzende Wenzel Schwienheer vor. Hubert Deittert bekleidete eine Vielzahl von öffentlichen Ämtern und Parteipositionen.


11.12.2014
CDU-Bundesparteitag in Köln

Acht Delegierte vertraten den CDU-Kreisverband Gütersloh auf dem
Bundesparteitag. Zusammen mit den anderen Delegierten aus OWL hatten sie
diesmal aus den ersten Reihen einen direkten Blick auf das Geschehen
(siehe Videofilm).



04.12.2014
Ralph Brinkhaus zum stellvertretenden Vorsitzenden in CDU-Bundesfachausschuss gewählt

Der CDU-Bundesfachausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Energie hat sich neu konstituiert. Ralph Brinkhaus, der auch in der vergangenen Wahlperiode des Deutschen Bundestages Mitglied in diesem wichtigen Parteigremium war, ist diesmal zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden.


03.12.2014
Es ist nicht der richtige Zeitpunkt, um über neue Nato-Mitglieder zu sprechen, sagt Elmar Brok.

"Ich halte deshalb auch Bemerkungen des NATO-Generalsekretärs Stoltenberg nicht für zielführend", so Brok. Im Zusammenhang mit der wieder aufgeflammten Debatte über die Mitgliedschaft der osteuropäischen Staaten in der NATO warnt Elmar Brok, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Europaparlaments, davor, jetzt eine derartige Debatte zu führen:


28.11.2014
Kreistag lehnt neue Wahlkreiseinteilung einstimmig ab
Resolution verabschiedet

Alle Kreistagspolitiker haben sich am Montag in einer einstimmig verabschiedeten Resolution gegen den Vorschlag der Wahlkreiskommission zur Neueinteilung der Bundestagswahlkreise in der Region ausgesprochen. Nach diesen Plänen sollen die Städte Verl (bisher Wahlkreis 131 Gütersloh) und Schloß Holte-Stukenbrock (bisher Wahlkreis 137 Paderborn) bei der nächsten Bundestagswahl dem Wahlkreis 135 Lippe angehören. Die Stadt Werther hingegen soll aus dem Wahlkreis 132 Bielefeld zum Wahlkreis 131 Gütersloh kommen. Die Kreistagspolitiker bemängeln an den Plänen, dass Verl und Schloß Holte-Stukenbrock keinen regionalen Bezug zum Kreis Lippe haben. Außerdem würde Schloß Holte-Stukenbrock nach diesen Plänen bereits dem dritten unterschiedlichen Wahlkreis innerhalb von fünf Wahlperioden angehören.




25.11.2014
Generalsekretär Bodo Löttgen beim CDU-Kreisvorstand

Zu seiner diesjährigen Klausurtagung traf sich der Kreisvorstand im
Hotel Froböse in Versmold.



25.11.2014
Dauerhafte Aussetzung der Sieben-Jahres-Frist gefordert
Umnutzung landwirtschaftlicher Gebäude

Die CDU in Kreis und Land ist gegen ein Ende der Aussetzung der Sieben-Jahres-Frist für die Umnutzung ehemals landwirtschaftlich genutzter Gebäude. Das haben die Landtagsabgeordnete Ursula Doppmeier und Arnold Weßling, CDU-Sprecher im Kreis-Umweltausschuss und Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Gütersloh, jetzt bei einem Pressegespräch im Namen der CDU-Kreistagsfraktion erklärt.


20.11.2014
Kommunal-Soli: Betroffene Kommunen klagen

65 Kommunen in Nordrhein-Westfalen wollen gleich zwei Klagen einreichen: Vor dem Landesverfassungsgericht in Münster und vor dem Bundesverfassungsgericht in Münster. Die Beschwerdeführer wehren sich dagegen, dass sie Geld an Kommunen mit großen finanziellen Problemen abgeben müssen.


12.11.2014
Kreistag: FDP und AfD dürfen zusammen gehen

Jetzt steht fest, dass rechtlich nichts gegen den Zusammenschluss der FDP und der AfD im Kreistag spricht. Der Landrat des Kreises Gütersloh, Sven-Georg Adenauer, hatte geprüft, ob die beiden Parteien zu einer Liberalen Fraktion verschmelzen dürfen.


07.11.2014
Marco Diethelm soll CDU-Bürgermeisterkandidat der CDU Herzebrock-Clarholz werden

Die Vorstände der CDU Herzebrock-Clarholz schlagen ihren Mitgliedern den 27-jährigen Marco Diethelm als Bewerber für die Bürgermeisterwahl am 13. September 2015 vor. Der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Thomas Freitag und der Fraktionsvorsitzende Bernhard Petermann stellten Diethelm gestern der Presse vor. Er ist seit der Kommunalwahl 2014 Mitglied des Gemeinderates und stellvertretender Bürgermeister.



Ältere Artikel finden Sie im Archiv.
  CDU Stadtverband Werther | Realisation: Sharkness Media