CDU aktuell
08.05.2015
Jan Brüggeshemke CDU-Bürgermeisterkandidat in Borgholzhausen

Die Mitglieder der CDU Borgholzhausen nominierten Jan Brüggeshemke zu ihrem Bürgermeisterkandidaten für die Wahl am 13. September. Der 42-jährige Diplom-Ingenieur ist seit 2014 Ratsmitglied in Borgholzhausen. Bislang gibt es eine weitere Kandidatur für die Bürgermeisterwahl: Dirk Speckmann von der SPD.


04.05.2015
Verblüffende Details in Öl und Acryl
Neue Kunstausstellung im Konrad Adenauer Haus

Reinhard Kleßmann liebt das ländliche Milieu, aus dem er stammt. Das schlägt sich auch in seinen Gemälden nieder, auf denen heimische Tiere ein beliebtes Motiv sind. Dabei erscheint das Dargestellte immer in einem besonderen Blickwinkel, oft zugespitzt auf das Detail. Ab nächsten Sonntag sind seine Bilder bei der bislang fünften Kunstausstellung im Konrad Adenauer Haus des CDU-Kreisverbandes Gütersloh zu sehen.




28.04.2015
Monika Schick im CDA-Landesvorstand

Die Vorsitzende des CDA-Kreisverbandes Gütersloh, Monika Schick aus
Rheda-Wiedenbrück, ist für weitere zwei Jahre als Beisitzerin in den
CDA-Landesvorstand gewählt worden. Auf der Landestagung in Wesel wurde
der Bundestagsabgeordnete Ralf Brauksiepe aus Hattingen als
CDA-Landesvorsitzender bestätigt.



25.04.2015
98%-Zustimmung
CDU-Kreisparteitag mit Vorstandswahlen

148 von 151 CDU-Mitgliedern wählten Ralph Brinkhaus MdB erneut zum Vorsitzenden des CDU-Kreisverbandes Gütersloh. Brinkhaus übt dieses Amt seit 2009 aus. Auch seine Stellvertreter erhielten wiederum das Vertrauen: Klaus Dirks (SHS), Elke Hardieck (Halle), Robin Rieksneuwöhner (Verl) und Elisabeth Witte (Rheda-Wiedenbrück). Die weiteren Positionen:


17.04.2015
Polizeiliche Aufgaben bei Großveranstaltungen
Informationsreihe zur Inneren Sicherheit

Bei der Veranstaltungsreihe zur Inneren Sicherheit, die der CDU-Kreisverband und die Landtagsabgeordnete Ursula Doppmeier derzeit veranstalten, hat jetzt das Thema „Polizeiliche Aufgaben bei Großveranstaltungen“ auf der Tagesordnung gestanden. Polizeidirektor Ulrich Ettler und Hauptkommissar Jens Bohne waren in das Konrad Adenauer Haus gekommen, um über Maßnahmen zur Gefahrenabwehr bei Großveranstaltungen zu berichten. Während in Großstädten vor allen Dingen Fußballspiele die größten Herausforderungen sind, zählen zu den Großveranstaltungen im Kreis Gütersloh der Karneval in Rietberg, Schloß Holte-Stukenbrock und Harsewinkel sowie die verschiedenen Märkte und Stadtfeste oder das Public Viewing bei Fußballweltmeister- und Europameisterschaften.


27.03.2015
CDU-Kreisverband Gütersloh trauert um Dieter und Ursula Rosse

Das Ehepaar Dieter und Ursula Rosse aus Werther gehört zu den Opfern des Flugzeugunglücks am 24. März 2015. Als Ratsmitglied und stellvertretender Bürgermeister engagierte sich der gebürtige Berliner Dieter Rosse für seine Wahlheimat Werther und erwarb sich dabei große Anerkennung. In den Jahren 2005 bis 2009 vertrat er die CDU Werther im CDU-Kreisvorstand. "Wir haben Dieter Rosse immer als freundlichen, hilfsbereiten und zuverlässigen Menschen erlebt. Unser Mitgefühl gilt seiner ganzen Familie", so CDU-Kreisvorsitzender Ralph Brinkhaus MdB.


26.03.2015
SU-Mitgliederversammlung mit Bundesvorsitzendem
Hans-Rudolf Benteler als Vorsitzender bestätigt

Am Dienstag hat im Gasthof Heitmann in Pixel die jährliche Mitgliederversammlung der Senioren Union (SU) im Kreis Gütersloh stattgefunden. Auf dem Programm standen Vorstands- und Delegiertenwahlen sowie der Vortrag des SU-Bundesvorsitzenden Prof. Dr. Otto Wulff, der zu diesem Anlass zu Gast war. Der SU-Kreisvorsitzende Hans-Rudolf Benteler stellte fest, dass die Kreis-SU die Marke von 1.000 Mitgliedern mit einem derzeitigen Stand von 1.018 stabil überschritten habe. Mit diesen Mitgliederzahlen spiele man innerhalb der SU-Kreisverbände in der „Champions League“, so Benteler.




19.03.2015
Pferd ist als Wirtschaftsfaktor nicht zu unterschätzen
CDU-Kreisverband Gütersloh informiert über Reitsport

„Das Pferd als Wirtschaftsfaktor“ ist ein Aspekt, der sich auf den ersten Blick nicht aufdrängt. Mit umso größerem Interesse haben sich jetzt bei einer Veranstaltung des CDU im Konrad-Adenauer-Haus in Gütersloh 40 Gäste, überwiegend Freunde des Reitsports, genau darüber informieren lassen. Dazu hatte der CDU-Kreisvorsitzende Ralph Brinkhaus als ausgewiesenen Fachmann Soenke Lauterbach eingeladen, den Generalsekretär und Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Reiterlichen Vereinigung mit Sitz in Warendorf.




16.03.2015
CDU-NRW berät Grundsatzprogramm

Die CDU-NRW hat den Entwurf ihres Grundsatzprogramms „Aufstieg, Sicherheit, Perspektive – Das Nordrhein-Westfalen-Programm“ beraten. Dazu trafen sich rund 160 CDU-Mitglieder aus ganz NRW im A-2-Forum in Rheda-Wiedenbrück.


06.03.2015
Vorstandsneuwahlen beim CDA-Kreisverband Gütersloh

Bei den Vorstandsneuwahlen des CDA–Kreisverbands Gütersloh ist die bisherige Vorsitzende Monika Schick im Amt bestätigt worden. Als Stellvertreter wurden Sabine Hornberg und Detlev Kroos gewählt, Schriftführer ist Peter Woste.



Ältere Artikel finden Sie im Archiv.
  CDU Stadtverband Werther | Realisation: Sharkness Media